Tag der Architektur 2003

Geschichte
28. / 29. Juni 2003

Am Wochenden des 28. / 29. Juni 2003 war das IT-Kompetenzzentrum als eins von 28 Kölner Gebäuden zum Tag der Architektur geöffnet. Ca. 40 BesucherInnen besichtigten das Haus, das von der Architektenkammer NRW ausgewählt worden war.
Das Gebäude wurde in den dreißiger Jahren als Lebensmittelfabrik errichtet, seit Mitte der vierziger Jahre als Druckerei genutzt und in den fünfziger Jahren durch Anbauten erweitert.

Planung und Ausführung des Umbaus für das IT-Kompetenzzentrum lagen in den Händen des Architekturbüros km/h_plus, Kathrin Thyssen und Michael Hermann, Köln.

km/h_plus hat ein Raumprogramm entwickelt, das sowohl den funktionalen Abläufen des Berufsbildungszentrums entspricht, als auch mit dem Bestand arbeitet und atmosphärische Räume schafft. Die zentrale Idee war ein 'Campus', um den sich alle Funktionen versammeln. Ein Rundgang als Erschließungskonzept verbindet alle Funktionsbereiche: Lernen, Entwickeln und Verwalten.



Dazu auch im Internet:

Dieser Inhalt kommt von forumF-Online
https://forumf.de/cms/