Tag der offenen Tür 2003

Geschichte
28. September 2003

Schnuppern erwünscht!

Unter diesem Motto öffnete das forumF - IT-Kompetenzzentrum am Sonntag, den 28. September 2003 seine Türen zu einem Tag voller Informationen und spannender Schnupperkurse.

Zwischen 10.00 und 18.00 Uhr kamen ca. 50 Interessierte, um die Qualifizierungsangebote des forumF persönlich zu testen.
Auf dem Programm standen der bereits erprobte Europäische Computerführerschein (ECDL) und der neu entwickelte Wirtschaftsführerschein (European Business Driving License kurz: EBDL).

Beide „Führerscheine“ bieten die Möglichkeit, individuelle Wissenslücken zu schließen und ein international anerkanntes Zertifikat zu erwerben, das im Berufsalltag Bestand hat.

Darüber hinaus war es an diesem Tag möglich, Office Produkte zu testen, die unter dem Betriebssystem Linux laufen.

Der jüngste Entscheid des Bundesinnenministeriums, Behörden-Computer auf Linux umzurüsten, stellt einen Meilenstein in der Entwicklung dieses noch jungen Systems dar. Hier geht es vor allem darum, Hemmschwellen gegenüber den noch nicht so weit verbreiteten, aber im Aufwind befindlichen Produkten abzubauen. Wie viel Unterschied zu bereits bekannten Anwendungen besteht eigentlich wirklich?

Im Selbstlernzentrum des forumF fanden Interessierte am 28. September heraus, dass sich Open Office oder Star Office gar nicht so wesentlich von den bekannten Microsoft-Produkten unterscheiden; es gab sogar einige BesucherInnen, denen die alternativen Office-Pakte besser zusagten.













Datei(en) zum Download:

Dieser Inhalt kommt von forumF-Online
https://forumf.de/cms/